RMA- Abwicklungsbestimmungen

Rücksendungen innerhalb und außerhalb der Garantie

Bitte beachten Sie folgende Vorgehensweise bei einer Rücksendung an uns:

Sollte bei einem CB Computech-Gerät oder Komponente ein Defekt auftreten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor.

Rücksendung innerhalb der Garantie

Bitte prüfen Sie im Vorfeld mit uns, ob ein technisches Problem auch ohne Rücksendung geklärt werden kann. Füllen Sie bitte vorab das Online RMA-Formular aus, wir werden uns danach kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollte das Problem über das Telefon oder Remote Zugriff nicht gelöst werden, bekommen Sie von uns eine Service -ID (RMA) Nummer zugeteilt. Unter dieser Nummer können Sie das Gerät oder die Komponente einreichen.

ACHTUNG ! Lieferungen ohne RMA Nr. werden nicht angenommen !

Bei kostengünstigen Produkten, wie Kabel und Kleinteile, die einen Warenwert unter 10 Euro aufweisen, übersteigt der Aufwand der Reklamationsbearbeitung zzgl. Versandkosten oft den Materialwert. Um dies für Sie und uns möglichst effizient abzuwickeln, werden diese Produkte bei gerechtfertigter Beanstandung kostenlos ausgetauscht oder gutgeschrieben. Eine Rücksendung der defekten Ware ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bei überdurchschnittlich häufiger Beanstandung solcher kostengünstiger Bauteile, behalten wir es uns im Rahmen der Qualitätssicherung und zum Ausschluss von Serienfehlern beziehungsweise falscher Handhabung vor, die Ware zu einer genaueren Analyse anzufordern.

Sollte eine Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgen, sich bei der Analyse aber herausstellen, dass der Defekt durch unsachgemäße Handhabung verursacht wurde, erlischt die Gewährleistung und der Aufwand der Reklamationsbearbeitung zzgl. Versandkosten werden in Rechnung gestellt. Zur Prüfung des Garantieanspruchs ist eine Kopie der Kaufrechnung notwendig. Erbringen Sie diesen Garantienachweis nicht, senden wir die Ware unrepariert gegen eine Bearbeitungsgebühr zurück. Geräte die Sie nicht von CB Computech bezogen haben, werden unrepariert gegen eine Bearbeitungsgebühr Kostenpflichtig zurückgeschickt. Sie erhalten innerhalb von 20 Arbeitstagen Ihre Reparatur zurück. Sollten wir uns im Reparaturfall an unsere Lieferanten wenden müssen, kann sich die Reparatur vorzögern. Sie erhalten dann Nachricht über die vorraussichtliche Dauer der Reparatur. Die Einsendung defekter Produkte erfolgt frei Haus durch den Kunden. Unfrei zurückgesandte Ware können wir aus organisatorischen Gründen nicht annehmen. Die Rücksendung der reparierten Ware erfolgt ebenfalls frei Haus durch CB Computech.

Rücksendungen außerhalb der Garantie

Für Reklamationen außerhalb der Gewährleistung wird grundsätzlich der Aufwand der Reklamationsbearbeitung wie Prüfungen zzgl. Versandkosten etc. in Rechnung gestellt. Auch in diesem Fall füllen Sie bitte das Online RMA Formular aus. Wie werden uns danach mit Ihnen in Verbindung setzen.

Richtlinien für fachgerechtes Verpacken

Die Ware muss Orgnungsgemäß in der Originalverpackung, oder einer vergleichbaren Verpackung, nach unseren nachstehenden Verpackungsrichtlinien verpackt sein. Achten Sie beim Verpacken Ihrer Pakete auf einen guten Verschluss. Er ist zugleich Transportsicherung und Originalitätsnachweis. Für Schäden, die aus unsachgemäßer Verpackung der Ware resultieren, übernehmen wir keine Haftung.

RMA Rücksendeformular

Bitte sichern Sie alle wichtigen Daten vor einer Rücksendung. CB Computech behält sich vor, eine Neuinstallation vorzunehmen. CB Computech haftet nicht für eventuellen Datenverlust an den eingereichten Geräten bzw. Komponenten.

Wenn Sie eine RMA Abwicklungsnummer von uns erhalten haben, senden Sie uns die Ware inkl. Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung an folgende Anschrift ein:

CB Computech   |   Mühlstraße 60   65396 Walluf   | Betreff -RMA Rücksendung

Bitte notieren Sie die RMA Abwicklungsnummer sichtbar von außen auf dem Paket. Sendungen ohne RMA Nummer werden nicht angenommen und gehen zum Einsender zurück.

    Herr Frau




    Hiermit stimme ich der Datenverarbeitung und Speicherung meiner Daten zur gewünschten Abwicklung und eventuellen Anschlussfragen zu. Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen, verstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.


    Verpackungsrichtlinien,  regelt das Verpacken von Sendungen, sowie Innen und Außenverpackung.

    Jede Sendung ist beim Transport Belastungen – zum Beispiel Stößen, Vibrationen oder Druck – ausgesetzt. Um einen schadensfreien Transport zu gewährleisten, sollten Sie auf eine gute Verpackung achten. Damit sich die volle Schutzfunktion der Verpackung entfalten kann, müssen die Außenverpackung, die Ware und die Innenverpackung eine Einheit bilden. Im Fall des Gefahrgutversands sind spezielle Verpackungsvorschriften zu beachten. Beim nationalen Versand gelten die Vorschriften des ADR, beim internationalen Versand zusätzlich die Vorschriften der IATA-DGR. In diesen Vorschriften werden die Anforderungen an das Verpackungsmaterial, den Aufbau und den Inhalt der Verpackung detailliert beschrieben.

    Eine angemessene Innenverpackung ist genauso wichtig wie eine gute Außenverpackung. Die Innenverpackung polstert und fixiert das Produkt und sorgt für Abstand zwischen den einzelnen Inhalten und der Außenverpackung.
    Wichtig ist, dass druck- und bruchempfindliches Versandmaterial nie unmittelbar an der Außenverpackung oder an anderen Inhaltsteilen anliegt. Zerbrechliche Inhaltsteile, wie Glas, Keramik, Elektronik o.ä. erfordern eine besonders sorgfältige Verpackung. Bitte sorgen Sie hier für mindestens 50 Millimeter Abstand zwischen Produkt und Verpackung.
    Verpackungen mit mehreren Produkten sollten darüber hinaus Trennelemente beinhalten, damit alle Inhaltsteile gut gegen Verrutschen gesichert sind.

    Außenverpackung – Kleine Produkte oder Zubehör

    Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl der Versandschachtel oder Kartonage auf die richtige Größe (Sendungsinhalt plus Polster) und auf eine ausreichende Stabilität achten. Besonders gut geeignet sind Wellpappe-Schachteln.
    Je nach Gewicht, Empfindlichkeit und Größe des Versandgutes können Sie auch stabile Schachteln aus Vollpappe, flexible Packpapierumhüllungen und Versandtaschen (gepolstert oder kartoniert) verwenden.

    Außenverpackung – Große Produkte oder Zubehör

    Alle Produkte oder Komponenten ab einer Größe von 32″ die nach den hier beschriebenen Verpackungsvorschriften verpackt wurden, sind zusätzlich auf einer Palette zu fixieren und dürfen nur mit Palette versendet werden. Lose Sendungen für Produkte oder Komponenten ab 32″ (ohne Palette) werden nicht angenommen. Die Kosten dafür hat der Versender zu tragen.

    CB Computech behält sich vor, jederzeit diese RMA Abwicklungsbestimmungen zu ändern oder zu ergänzen